Jeder Mensch ist ein einmaliges Individium. Diese unsere Individualität bestimmt was wir mögen und was wir nicht mögen, wer uns sympathisch ist und wer nicht. Wenn zwei Persönlichkeiten sich begegnen, so gibt es immer Wechselwirkungen zwischen ihnen. In ihren seelischen Grundmustern ist schon vorgezeichnet welcher Art diese Wechselwirkungen sind. Konflikte, Sympathien, Liebe, Mißverständnisse, all dies wird bestimmt durch die Art der Personen die zusammentreffen.
Genau wie in der Chemie durch die Art der Stoffe und ihre Behandlung die Reaktion vorgegeben wird, ist die Art der Wechselwirkung vorherprogrammiert, die aus der Begegnung zweier bestimmter Menschen entsteht.
Partnerschaft ist eines der Hauptlebensthemen und dennoch wirft der Andere für uns in der gewöhnlichen Alltagswahrnehmung häufig Rätsel auf. Ein Partnervergleich zeigt auf, in welchen Lebensbereichen zwei Personen miteinander harmonieren und wo nicht. Wo liegen die Möglichkeiten einer Beziehung. Gehen Absichten in die gleiche Richtung oder träumt die eine Seite von romantischen Heiratsanträgen bei Kerzenlicht, wärend die andere Seite den schon vorhandenen Ehering versteckt?